Frau mit Kopfhörern, die einen Podcast aufnimmt.

Pod­cast "Rich­tig wich­tig"

Über Beamt*innen gibt es viele Vorurteile. Unser Podcast zeigt dir, dass Klischee und Realität meist nichts miteinander zu tun haben. Mit unserem Podcast nehmen wir dich mit zu Beamt*innen vor Ort.

Richtig wichtig. Unterwegs mit Beamt*innen im Dienst der Gesellschaft

DGB-Podcast mit Reporterin Maren Skambraks

Hast du dich schon einmal gefragt, welche Aufgaben eigentlich ein Zollbeamter genau hat? Oder wie der typische Arbeitstag einer Forstbeamtin aussieht? Und ahnst du, wie vielschichtig der Beruf der Grundschullehrerin ist?

Wenn über "den" Beamten bzw. "die" Beamtin gesprochen wird, dann werden diesem Status und damit auch den dahinterstehenden Personen häufig bestimmte Eigenschaften nachgesagt. Der DGB zeigt, dass Klischee und Realität oft nichts miteinander zu tun haben. Mit unserem Podcast nehmen wir dich mit zu Beamt*innen vor Ort. Reporterin Maren Skambraks begleitet diese bei ihrer Arbeit und hinterfragt altbekannte Vorurteile. Jetzt reinhören oder abonnieren.

Hereinspaziert ins Klassenzimmer (Folge 1)

Podcast ĂĽber den Arbeitsalltag einer Grundschullehrerin

Zu den Aufgaben der verbeamteten Grundschullehrerin Nadine Thiemermann gehört viel mehr, als viele Menschen ahnen. Wir begleiten Nadine in den Matheunterricht einer dritten Klasse und sprechen anschlieĂźend mit ihr ĂĽber 50-Stunden-Wochen, fehlende Pausen und darĂĽber, dass sie sich manchmal wie ein Oktopus fĂĽhlt. Doch der Wille, Kinder stark zu machen, motiviert sie jeden Tag. Jetzt unseren

Hereinspaziert ins Klassenzimmer

Podcast "Richtig wichtig" Folge 1

Zu Besuch auf der Feuerwache (Folge 2)

Podcast ĂĽber den Arbeitsalltag eines Brandinspektors

„Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ ist nicht nur der Titel eines Kinderbuchs, sondern Arbeitsalltag auf den Feuerwachen in Deutschland. Wir begleiten Brandinspektor Marius und erfahren wie er in der Leitstelle Anrufer*innen in Not hilft und wie er mit den Erwartungen der BĂĽrger*innen, Gewalt gegen Einsatzkräfte und AdrenalinschĂĽben umgeht.

Jetzt unseren Podcast hier anhören oder in iTunes, Spotify, Deezer oder Amazon Music abonnieren.

Zu Besuch auf der Feuerwache

Podcast "Richtig wichtig" Folge 2

Auf geht's in den Wald (Folge 3)

Podcast ĂĽber den Arbeitsalltag einer Forstbeamtin

Welchen Beitrag leisten Förster*innen zum aktiven Klimaschutz? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Forstbeamtin Janina Albrecht, die in Sachsen eine 5.000 Hektar groĂźe Waldfläche betreut. Von Sturmschäden ĂĽber Borkenkäfer bis hin zum Waldumbau, Janina und ihre Kolleg*innen stehen vor immensen Herausforderungen. Sie nimmt uns mit zu einem Beratungsgespräch mit einem privaten Waldbesitzer und zeigt uns, wie relevant ihre vielfältige Arbeit fĂĽr uns alle ist.

Auf geht's in den Wald

Podcast "Richtig wichtig" Folge 3

Komm mit zum Zollamt (Folge 4)

Podcast ĂĽber den Arbeitsalltag eines Zollbeamten

Ohne Zollbeamt*innen wĂĽrde in Deutschland vieles fehlen: Steuereinnahmen, Einfuhrkontrollen, Bekämpfung von Schwarzarbeit, Umweltschutz auf See. Kommt mit und erfahrt von Norbert Schwidder, Zollbeamter am Hamburger Hafen, was Zollplomben und RĂĽckstellproben mit Steuergerechtigkeit und Verbraucherschutz zu tun haben. AuĂźerdem erfahren wir von Norbert, welche Auswirkungen Schichtdienst und Zeitdruck im Zeitalter von Just-in-time auf die Kolleg*innen haben.

Komm mit zum Zollamt

Podcast "Richtig wichtig" Folge 4

Zu unserer Politikfeldseite

Polizei, Polizisten

Beamtenpolitik

Als beamtenpolitische Spitzenorganisation stehen wir für eine gemeinsame gewerkschaftliche Beamtenpolitik unserer Mitgliedsgewerkschaften des öffentlichen Dienstes GdP, GEW, IG BAU, IG BCE, EVG sowie ver.di und setzen uns mit ihnen für Gute Arbeit im öffentlichen Dienst ein.

Politikfeld