24.01.2022
Referentenentwurf

12 Euro Mindestlohn sollen noch dieses Jahr kommen

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf den Weg gebracht. Dafür haben wir lange gekämpft. Profitieren werden vor allem Frauen und Beschäftigte in den ostdeutschen Bundesländern.

Textkachel mit Zitat von DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell: ". Der Entwertung von Arbeit wird damit ein wirksamer Riegel vorgeschoben und Millionen Beschäftigte bekommen künftig mehr Anerkennung für ihren täglichen Einsatz."

Zum 1. Oktober soll der Mindestlohn in Deutschland einmalig von dann 10,45 Euro auf 12 Euro steigen. Das geht aus einem Gesetzentwurf des Bundesarbeitsministeriums hervor. Die Bundesregierung löst damit ein zentrales Versprechen aus dem Koalitionsvertrag ein. Von der Erhöhung des Mindestlohns werden rund 8,6 Millionen Menschen profitieren.

„Damit stärkt die Bundesregierung die unterste Haltelinie im Lohngefüge", sagt DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell. "Der Entwertung von Arbeit wird damit ein wirksamer Riegel vorgeschoben und Millionen Beschäftigte bekommen künftig mehr Anerkennung für ihren täglichen Einsatz. Die Bundesregierung setzt damit einen wichtigen Punkt ihres Koalitionsvertrags um. 12 Euro in der Stunde werden vor allem bei Frauen und in den ostdeutschen Bundesländern ihre Wirkung entfalten. Zudem wird der Konsum bei denjenigen gestärkt, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen.

Wichtig ist, dass nach diesem einmaligen Eingriff in die Mindestlohnfindung künftig wieder die Mindestlohnkommission über die Höhe des Mindestlohns entscheidet. Uns Gewerkschaften geht es nach wie vor an erster Stelle darum, gute Tarifverträge in allen Branchen gemeinsam mit den Arbeitgebern abzuschließen. Die anhaltende Tarifflucht durch die Arbeitgeber erschwert dies jedoch zunehmend. Auch dies hat den jetzt geplanten Schritt notwendig gemacht.“

Energiekrise & Inflation

Farbfläche mit Wort-Bild-Marke, Text: Echt gerecht - Solidatisch
Die steigenden Preise treffen uns mit voller Wucht. Wir Gewerkschaften haben für Entlastungen wie Strompreisdeckel, Abschöpfen von Zufallsgewinnen oder Einmalzahlungen für Rentner*innen und Studierende gekämpft. Doch die bisher beschlossenen Hilfen greifen zu langsam oder sind immer noch unklar. So muss jetzt umgehend nachgebessert werden.

Mindestlohn im Minijob?

Mi­ni­jobs: Al­les, was Sie wis­sen müs­sen
Miniatur Frauen reinigen Münze
DGB/mistac/123RF.com
Ein Minijob ist eine Form der so genannten geringfügigen Beschäftigung in Deutschland. Entscheidend ist das monatliche Arbeitsentgelt. Aber ist es wirklich ein Problem, wenn die Grenze überschritten wird? Wie sieht es mit der Sozialversicherung aus? Mit der Einführung von 12 Euro Mindestlohn am 1. Oktober 2022 gibt es Änderungen auch bei den Minijobs. Diese und viele weitere Fragen klären die FAQ Minijob.