Druckindustrie: Arbeitgeber legen kein Angebot vor

Datum

Die Tarifverhandlungen für die rund 95.000 Beschäftigten der Druckindustrie sind gestern ohne Ergebnis geblieben. Die Gewerkschaft ver.di und der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) vertagten die erste Runde, ohne dass die Arbeitgeberseite ein konkretes Angebot vorgelegt hätte. Der aktuelle Tarifvertrag läuft am 31. Juli 2026 aus.

ver.di fordert 7 Prozent mehr

ver.di hatte im Juni die Forderung nach einer Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 7 Prozent beschlossen. Die Gewerkschaft begründet dies mit den anhaltend hohen Preisen und der wieder anziehenden Inflation. Die Beschäftigten in den Druckbetrieben bräuchten dringend spürbare Einkommenssteigerungen.

Arbeitgeber verweisen auf wirtschaftliche Lage

Der BVDM wies die Forderung als nicht realistisch zurück. Weitere Entgelterhöhungen würden die Unternehmen zusätzlich überfordern, so die Arbeitgeberseite.

Nächster Termin im August

Die Verhandlungen werden am 25. August 2026 in Berlin fortgesetzt.

zurück

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzbestimmungen nachgelesen werden.