Druckindustrie: Arbeitgeber legen kein Angebot vor
Die Tarifverhandlungen für die rund 95.000 Beschäftigten der Druckindustrie sind gestern ohne Ergebnis geblieben. Die Gewerkschaft ver.di und der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) vertagten die erste Runde, ohne dass die Arbeitgeberseite ein konkretes Angebot vorgelegt hätte. Der aktuelle Tarifvertrag läuft am 31. Juli 2026 aus.
ver.di fordert 7 Prozent mehr
ver.di hatte im Juni die Forderung nach einer Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 7 Prozent beschlossen. Die Gewerkschaft begründet dies mit den anhaltend hohen Preisen und der wieder anziehenden Inflation. Die Beschäftigten in den Druckbetrieben bräuchten dringend spürbare Einkommenssteigerungen.
Arbeitgeber verweisen auf wirtschaftliche Lage
Der BVDM wies die Forderung als nicht realistisch zurück. Weitere Entgelterhöhungen würden die Unternehmen zusätzlich überfordern, so die Arbeitgeberseite.
Nächster Termin im August
Die Verhandlungen werden am 25. August 2026 in Berlin fortgesetzt.