Weit überwiegend zufrieden: Neue Untersuchung zu Qualität von Krankenkassen

Datum

Der Dachverband der Betriebskrankenkassen (BKK-DV) hat am 6. November 2023 eine Untersuchung zur Qualität der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine repräsentative Befragung der Mitglieder und Familienversicherten aller Kassen. Zentrales Ergebnis ist, dass die Zufriedenheit mit Servicequalität je nach Kassenart zwischen 71 und 83 Prozent liegt: eher zufrieden bis sehr zufrieden. Dabei waren Versicherte mit gutem Gesundheitszustand zufriedener als diejenigen mit schlechtem.

Brennpunkt der diesjährigen Befragung war die Nachhaltigkeit. 38 Prozent der Versicherten geben an, dass ihnen Nachhaltigkeit bei der Auswahl der Krankenversicherung wichtig oder sehr wichtig ist. Was unter Nachhaltigkeit verstanden wird wurde ebenfalls abgefragt: jeweils 39 Prozent verstehen darunter Klimaschutz und Ressourcenschonung. Nur 26 Prozent vermissen Nachhaltigkeit bei ihrer eigenen Kranken- und Pflegekasse.

77 Prozent stimmten der Aussage voll und ganz oder eher zu: "Meine Krankenversicherung sollte mehr Einfluss darauf nehmen, dass (…) Informa2onen über die Qualität von Ärz2nnen und Ärzten und Krankenhäusern verfügbar gemacht werden." (BKK Kundenreport 2023, S. 52):

Weitere Informationen beim BKK-Dachverband