23.05.2023

Die wichtigsten Fragen zu den Handwerkskammerwahlen

Was ist eine Handwerkskammer? Wie funktioniert die Selbstverwaltung im Handwerk? Wieso sollte ich als Arbeitnehmer*in in diesem Bereich tätig werden? Um dir einen genaueren Einblick zu geben, beantworten wir wichtige Fragen rund um die Wahlen in den Handwerkskammern.

Logo von DGB-Handwerk

• Handwerkskammer… wer ist das?

Die Handwerkskammer ist die Selbstverwaltungseinrichtung aller Handwerksbetriebe im Kammerbezirk. In den derzeit 53 Handwerkskammern sind über eine Million Betriebe mit mehr als 5,6 Millionen Beschäftigten und ca. 360.000 Auszubildende vertreten. Der Jahresumsatz im Handwerk liegt bei rund 668 Milliarden Euro. Etwa 12 Prozent aller Erwerbstätigen und 27 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland sind im Handwerk beschäftigt.

• Was unterscheidet die Handwerkskammer von anderen Wirtschaftskammern?

Eine Besonderheit bei den Handwerkskammern ist die Arbeitnehmerbeteiligung in allen Gremien der Kammer. Die Handwerkskammer vertritt also auch die Interessen der angestellten Meister, Gesellen und Auszubildenden in den Betrieben.

Dies bedeutet, dass nicht nur die Betriebsinhaber Mitglied der Handwerkskammer sind, sondern auch alle Arbeitnehmer*innen mit abgeschlossener Berufsausbildung. Durch die Mitgliedschaft der Arbeitnehmer*innen ergibt sich auch die Mitarbeit und Mitbestimmung in allen Arbeitsbereichen der Handwerkskammer. Die Handwerkskammer ist ebenso wie alle anderen Berufskammern eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird von der obersten Landesbehörde, i.d.R. dem Landeswirtschaftsministerium, beaufsichtigt.

• Welche Gremien tragen die Selbstverwaltung im Handwerk?

Die Aufgabenteilung der Gremien in der handwerklichen Selbstverwaltung ist durch die Regelungen der Handwerksordnung, des Berufsbildungsgesetzes und der Satzung der Handwerkskammer vorgegeben. Wichtigstes Organ und gleichzeitig Parlament der Handwerkskammer ist die Vollversammlung. Die Vollversammlung hat die Richtlinienkompetenz in der Selbstverwaltung. Weitere Gremien sind der Vorstand sowie die Ausschüsse.

Wichtige Ausschüsse in einer Handwerkskammer sind

unter anderem:

• Der Berufsbildungsausschuss
    • Der Rechnungsprüfungsausschuss
    • Der Gewerbeförderungsausschuss
    • Die Gesellenprüfungsausschüsse
    • Die Weiterbildungsprüfungsausschüsse
  • Wie funktioniert die Selbstverwaltung im Handwerk?

Im Rahmen der Selbstverwaltung der Wirtschaftsbereiche hat der Staat den Handwerkskammern eine Reihe hoheitlicher Aufgaben übertragen. Die Selbstverwaltung im Handwerk nutzt den Praxisbezug und die Kompetenz der ehrenamtlich tätigen Vertreter sowohl der Arbeitnehmer als auch der Arbeitgeber.

Durch Beschlüsse in der Vollversammlung, im Vorstand und den Ausschüssen der Handwerkskammer werden die Richtlinien der Kammer z. B. zur Berufsbildung, Weiterbildung und Gewerbeförderung unmittelbar von den betroffenen Arbeitnehmer*innen und Betriebsinhaber*innen getroffen.

• Welche Aufgabe hat die Handwerkskammer?

Die Handwerkskammer hat als Vertretung der Handwerksbetriebe und deren Beschäftigten und Auszubildenden die Interessen des Handwerks zu fördern und für einen gerechten Interessenausgleich der einzelnen Handwerke zu sorgen. Wichtiger Teil der Arbeit ist die Erfüllung hoheitlicher Aufgaben im Auftrag des Staates. Hierzu gehören beispielsweise die Organisation der Berufsvorbereitung und der Berufsausbildung im Bezirk der Handwerkskammer sowie die Organisation des Prüfungswesens.

Weiterhin halten die Handwerkskammern ein vielfältiges Service-, Beratungs- und Bildungsangebot für Existenzgründer, Unternehmer, Mitarbeiter*innen der Betriebe und Auszubildende bereit.

• Welche Rahmenbedingungen können Arbeitnehmervertreter/innen in der Vollversammlung gestalten?

Durch ihre Mitgliedschaft in der Vollversammlung, dem Vorstand und in allen Ausschüssen der Handwerkskammer können die Arbeitnehmervertreter*innen bei allen Arbeitsfeldern auf die Ausrichtung der Politik der Handwerkskammer maßgeblichen Einfluss nehmen. Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem die Berufsausbildung und ihre Überwachung, das Prüfungswesen sowie Gewerbeförderungsmaßnahmen der Kammer.

• Kann ich für die Mitarbeit in der Vollversammlung von meinem Betrieb freigestellt werden?

Die Handwerksordnung regelt die Freistellung von Arbeitnehmer*innen für die Mitarbeit in den Gremien der Handwerkskammer.

Die Arbeitnehmer*innen sind, soweit es zur ordnungsgemäßen Durchführung der ihnen gesetzlich zugewiesenen Aufgaben erforderlich ist und wichtige betriebliche Gründe nicht entgegenstehen, von ihrer beruflichen Tätigkeit ohne Minderung des Arbeitsentgelts freizustellen. Gemäß der Regelungen der Handwerksordnung kann sich der Arbeitgeber, durch die Freistellung entstehenden Kosten, auf Antrag von der Handwerkskammer erstatten lassen.

• Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um in der Vollversammlung mitzuarbeiten?

Wählbar zum Vertreter der Arbeitnehmer in der Vollversammlung sind die Gesellinnen, Gesellen und Arbeitnehmer*innen mit abgeschlossener Berufsausbildung, sofern sie am Tag der Wahl volljährig sind und in einem Handwerksbetrieb oder einem handwerksähnlichen Betrieb im Bezirk der Handwerkskammer beschäftigt sind.

• Wie kann ich Mitglied einer Vollversammlung werden?

In den 53 Handwerkskammern sind bundesweit über 2000 Arbeitnehmer*innen als ordentliche Mitglieder oder Stellvertreter in den Vollversammlungen aktiv.

Die Wahl der Vollversammlung erfolgt alle fünf Jahre. Informationen über Termine zu den nächsten Handwerkskammerwahlen können bei den DGB-Regionen am Sitz der Handwerkskammern, bei den für Handwerk zuständigen Gewerkschaftssekretären der DGB-Gewerkschaften oder beim Referat Handwerkspolitik des DGB-Bundesvorstandes erfragt werden. Zuständig für die Aufstellung der Wahllisten ist der DGB am Sitz der Handwerkskammer. Diese Listen werden in enger Abstimmung mit den zuständigen örtlichen DGB-Gewerkschaften erstellt. Außerhalb der Wahltermine besteht vielerorts die Möglichkeit, die spannende und vielfältige Arbeit in der Selbstverwaltung des Handwerks, durch Mitarbeit in den Handwerksarbeitskreisen des DGB oder der Einzelgewerkschaften, kennen zu lernen.

• Wie werden die Mitglieder der Vollversammlung gewählt?

Die Mitglieder der Vollversammlung und ihre Stellvertreter werden durch Listen in allgemeiner, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt, die sogenannte Friedenswahl. Die Wahlen zur Vollversammlung werden im Briefwahlverfahren durchgeführt.

• Was muss ich an Zeit und Wissen mitbringen?

Die Vollversammlung tagt in der Regel zweimal im Jahr. Die Ausschüsse tagen häufiger. Wenn du Mitglied eines Ausschusses bist, solltest du nicht nur entsprechend Sitzungs- sondern auch Vorbereitungszeiten für dich einplanen, damit du dich auch im Thema auskennst. Üblicherweise gibt es vor der Vollversammlung eine Vorbesprechung der Arbeitnehmerbank. Für die Arbeit der Vollversammlung bekommst du vom  DGB und den Gewerkschaften Informationen. Sie bieten auch Schulungen und Veranstaltungen an.  Hier lohnt sich die Nachfrage vor Ort. Die Mitwirkung in der Vollversammlung ist ein Ehrenamt. Du hast einen Anspruch auf Freistellung und Lohnersatz.

DGB-An­sprech­part­ner*in­nen für das Hand­werk
Zwei Miniaturfiguren in Maler-Kleidung streichen einen Globus
DGB/Sirichai Puangsuwan/123rf.com
Hier finden Sie die gewerkschaftlichen Ansprechpartner für das Handwerk: beim DGB-Bundesvorstand und in den Bezirken.

Die An­sprech­part­ner*in­nen in den DGB-Mit­glieds­ge­werk­schaf­ten
Azubi und Auszubildender an Werkbank
Pexels/ Andrea Piacquadio
Hier finden Sie die gewerkschaftlichen Ansprechpartner*innen bei den DGB-Mitgliedsgewerkschaften für das Handwerk.

In­ter­ak­ti­ve Kar­te für das Hand­werk: Fin­de die Part­ner beim DGB und den Hand­werks­kam­mern
Ausblick auf die Deutschlandkarte: Finden Sie die Ansprechpartner im DGB Handwerk und in den Handwerkskammern
Nattapol_Sritongcom – stock.adobe.com / DGB Handwerk
Die regionalen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner von DGB und Handwerkskammern finden Sie in unserer interaktiven Karte. Suchen Sie nach Ort und Postleitzahl.

Prüfungswesen im Handwerk

Tutor, der zwei angehenden Elektriker*in anleitet
DGB/auremar/123rf.com
Wie kann ich Prüfer*in werden. Welche Voraussetzungen werden benötigt? Und was für Angebote gibt es für die Arbeit der Prüfenden? Alle Informationen dazu gibt es hier.

Magazin für das Handwerk

DGB Handwerksinfo bestellen und Rownload
DGB handwerk

Broschüren fürs Handwerk

DGB Handwerk: Bestellbutton für Broschüren der DGB Handwerkspolitik
DGB Handwerk

Perspektive Selbstverwaltung

PerSe - der Film

Was ist das Projekt PerSePlus? Im Erklärfilm kommen die Projektverantwortlichen, Akteure sowie Teilnehmer*innen des Projektes zu Wort. Ein Film von Arbeit und Leben und des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Logo des Projekts Perspektive Selbstverwaltung Plus

PerSe Plus

PerSe PLUS ist das Projekt "Perspektive Selbstverwaltung – Das Bildungsprojekt zur Stärkung der Selbstverwaltung des Handwerks". PerSe PLUS unterstützt Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter im Handwerk, um den Strukturwandel im Handwerk begleiten und gestalten zu können.

Zur Projektseite PerSe Plus