Grüne Energie in Aktion: Bauarbeiter inspiziert Solarzellen auf einem Dach.

Zukunftsdialog Handwerk

Was kann getan werden, um den Wandel im Handwerk gemeinsam mit den Beschäftigten zu gestalten? Der Zukunftsdialog Handwerk stellt Fragen zur Zukunft des Handwerks und will sie beantworten.

Was ist der Zukunftsdialog Handwerk?

Das Handwerk steht vor großen Herausforderungen - Fachkräfteengpass, Transformation und Digitalisierung treiben den gesamten Wirtschaftsbereich um. Um in diesen und weiteren Bereichen das Handwerk zukunftsfähig aufzustellen, machen sich DGB, der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gemeinsam auf den Weg. Mit dem Zukunftsdialog Handwerk werden die entscheidenden Themen für die Transformation im Handwerk verstärkt in den Blick genommen.

Diese Themen sind:

• Energiewende und nachhaltiges Wirtschaften
  • Digitalisierung
  • Fachkräfte in Zeiten des demographischen Wandels
  • Stärkung der Selbstverwaltung

Der Zukunftsdialog soll vor Ort Antworten erarbeiten und die Umsetzung anstoßen. An dem Dialog sollen sich alle beteiligen, die im Handwerk aktiv sind – Handwerkskammern, Innungen, Betriebe und die Beschäftigten im Handwerk. Das Projekt Perspektive Transformation (PeTra) begleitet und unterstützt den Dialog durch Beteiligungsformate in die sich alle einbringen können.

PeTra - Perspektive Transformation im Handwerk

Das Projekt unterstützt euch dabei Veranstaltung zu organisieren, mit denen ihr euch vor Ort an dem Dialog beteiligen könnt.

Das Handwerk, das sich heute nachhaltig aufstellt, kann auch noch morgen Handwerk sein

Zukunftsdialog Handwerk

Hat das Handwerk in Berlin und Brandenburg noch "Goldenen Boden"?

8. Berlin-Brandenburger Gesellentag

Zukunftsdialog Handwerk geht in die zweite Runde

Zukunftsdialog Handwerk gut gestartet

Handwerkspolitik

Sozialpartner und Bundesregierung starten Zukunftsdialog Handwerk

Handwerkspolitik

Zukunftsdialog Handwerk - Wandel gemeinsam gestalten

Broschüre

Das gemeinsame Papier von ZDH, DGB und BMWK dient als Diskussionspapier und enthält Leitfragen zu den zentralen Zukunftsthemen des Handwerks, die Ausgangspunkt für den Dialog der Beteiligten vor Ort sein sollen.

08. März 2023