Ältere Meldungen

Für einen Kurswechsel in Europa

Für einen Kurs­wech­sel in Grie­chen­land und Eu­ro­pa
Colourbox
"Die Europäische Union muss ihren Kurs grundlegend korrigieren und anstelle des bisherigen Spardiktats mehr Investitionen in den Krisenländern fördern", fordert der Geschäftsführende DGB-Bundesvorstand. "Das griechische Volk hat sich mit den Wahlen klar gegen die verfehlte europäische Sparpolitik und für einen sozialen Neuanfang entschieden."

For a change of cour­se in Gree­ce and Eu­ro­pe
Resolution by the Executive Board of the German Confederation of Trade Unions: "The Greek people have decided clearly against the failed European austerity policy in the election and voted in favour of a new social beginning. (...) The European Union must make fundamental corrections to its course and it must promote more investments in the crises states, instead of continuing the present cutback dictate."

Marshallplan für Europa

Ein Mar­shall­plan für Eu­ro­pa
Das Euro-Zeichen vor der Europäischen Zentralbank in Frankfurt Main
DGB/Simone M. Neumann
Vorschlag des Deutschen Gewerkschaftsbundes für ein Konjunktur-, Investitions- und Aufbauprogramm für Europa. Zusammenfassung und Langfassung.

A Marshall Plan for Europe

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Proposal by the DGB for an economic stimulus, investment and development programme for Europe.

Um Plano Marshall para a Europa

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Uma proposta da Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Federação Alemã de Sindicatos – para um programa de estabilização conjuntural, de investimento e de desenvolvimento para a Europa

Un plan Marshall pour l’Europe

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Proposition de la Confédération des syndicats allemands (DGB) de lancer un plan de développement, ’investissement et de relance économique pour l’Europe.

Un piano Marshall per l’Europa

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Proposta della Confederazione sindacale tedesca per un programma congiunturale, d’investimento e di rilancio per l’Europa.

Un Plan Marshall para Europa

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Propuesta de la Confederación de Sindicatos Alemanes (DGB) para un programa de coyuntura, inversión y desarrollo para Europa.

Fakten und Schicksale: Jugendarbeitslosigkeit in Europa

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Jugendarbeitslosigkeit in Europa - Junge Menschen und ihre Geschichte aus Spanien, Griechenland, Italien, Frankreich, Irland, Portugal, Litauen und Deutschland

EGB-Investitionsplan - ETUC plan for investment

Dokument ist vom Typ application/pdf.

A new path for Europe: ETUC plan for investment, sustainable growth and quality jobs. Adopted at the meeting of the ETUC Executive Committee on 7 November 2013

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Frei­zeit, mehr Si­cher­heit
1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai rufen wir Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. 2024 steht der 1. Mai unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Das sind unsere 3 Kernversprechen. Wir geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

#Ta­rif­wen­de: Jetz­t!
Infografik mit Kampagnenclaim "Eintreten für die Tarifwende" auf roten Untergrund mit weißen Pfeil, der leicht nach oben zeigt.
Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Die Tarifbindung sinkt. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld und weniger Sicherheit. Wir sagen dieser Entwicklung den Kampf an – zusammen mit unseren Gewerkschaften – und starten für dich und mit dir die Kampagne #Tarifwende!

Mit dem neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­geld Ar­beitsplät­ze si­chern!
Mehrere Menschen vor Computern bei einer Weiterbildung
DGB/Cathy Yeulet/123rf.com
Seit dem 1. April 2024 gibt es das Qualifizierungsgeld. Bekommen können es Beschäftigte, deren Arbeitsplatz durch die Transformation wegfallen könnte. Ziel ist, ihnen mit Weiterbildungen eine zukunftssichere Beschäftigung im gleichen Unternehmen zu ermöglichen. Alle Infos dazu findest du hier.

einblick DGB-Infoservice hier abonnieren
DGB/einblick