Deutscher Gewerkschaftsbund

24.03.2010
DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach

Wohnpauschale ist Einfallstor für Kürzungen

DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach hat die Aussagen von Bundesagentur-Vize Heinrich Alt scharf kritisiert. Dieser schlug vor, die Wohn- und Heizkostenerstattung in eine Wohn-Pauschale umzuwandeln. Außerdem forderte er vermehrt Sach- statt Geldleistungen für Kinder von Hartz-IV-Empfängern.

Bei der Jugend zu sparen sei „falsch und kurzsichtig“, so Buntenbach. Richtig sei, die Berufsorientierung und -vorbereitung junger Menschen auszubauen und als gesamtgesellschaftliche Aufgabe aus Steuern zu finanzieren und nicht länger aus Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung. „Jeder Euro ist gut investiert, wenn es um die Zukunft unserer Gesellschaft geht und damit der zunehmenden Bildungsarmut entgegen gewirkt werden kann“, sagte Buntenbach.

Dem Vorschlag Alts, die Wohn- und Heizkostenerstattung in eine Wohnpauschale umzuwandeln, erteilte das DGB-Vorstandsmitglied eine Absage. Vor dem Hintergrund der kommunalen Finanzlage sei das ein Einfallstor für Kürzungen des Regelsatzes unter das gesellschaftliche Existenzminimum. Bereits jetzt komme es zu Zwangsumzügen, viele Betroffene müssten einen Teil der Kosten aus den Regelsätzen decken.

Das Bundesverfassungsgericht hatte festgestellt, dass die Ermittlung von Kinder- und Erwachsenenregelsätzen verfassungswidrig ist. Deshalb müssten die Sätze steigen, beziehe man bisher nicht berücksichtigte Bildungsbedarfe in die Regelsatzermittlung mit ein, betonte Buntenbach.



Vorheriger Artikel Nächster Artikel Übersicht Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Reform der Pflegeversicherung: Drei Fragen an Annelie Buntenbach
Der DGB wehrt sich gegen Reformpläne der Bundesregierung für die Pflegeversicherung. Denn Schwarz-Gelb will eine kapitalgedeckte Zusatzversicherung gegen die zunehmenden Finanzierungsengpässe einführen. DGB-Vorstand Buntenbach erklärt, wie die solidarische Pflegeversicherung gestärkt werden muss.
zum Artikel
Artikel
Hartz IV: DGB-Ratgeber neu aufgelegt
In einer überarbeiteten und erweiterten Neuauflage sind die Hartz-IV-Tipps des DGB erschienen. Die Broschüre richtet sich an Leistungsberechtigte, berücksichtigt werden jüngste Änderungen in der Gesetzgebung.
zum Artikel
Artikel
Einladung zur Fachtagung: "10 Jahre Riester-Reform"
Im Jahr 2001 wurde mit mehreren Gesetzen das deutsche System der Alterssicherung grundlegend neu organisiert. Zehn Jahre später ist es an der Zeit, eine Bilanz zu ziehen. In der von der Hans-Böckler-Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund organisierte Fachtagung wird die Entwicklung der Alterssicherung in Deutschland diskutiert und nach Reformnotwendigkeiten und -möglichkeiten des Alterssicherungssystems gefragt.
zum Artikel

Zuletzt besuchte Seiten

close