24.03.2022
Online-Tagung

Neue Töne in der Migrationspolitik – Wie soll die Einwanderungsgesellschaft Deutschland weiterentwickelt werden?

Der Koalitionsvertrag kündigt für die Migrationspolitik weitreichende Neuerungen an. Was bedeutet das für die Einbürgerung, für weitere Optionen zur Einreise nach Deutschland ohne Arbeitsvertrag und den sogenannten Spurwechsel? Darüber haben Vertreter*innen aus Politik und Gewerkschaften am 23. März 2022 diskutiert.

Die Veranstaltung zum Nachschauen:

Hier können Sie die Präsentation zum Einstiegsvortrag von Prof. Dr. Foroutan herunterladen:

Der Koalitionsvertrag kündigt für die künftige Migrationspolitik weitreichende Neuerungen an. Welches Ausgestaltungspotential diese Ankündigungen für die raschere Einbürgerung, für weitere Optionen zur Einreise nach Deutschland, ohne einen Arbeitsvertrag vorlegen zu müssen, und für den Wechsel aus einem humanitären Status, dem sogenannten Spurwechsel, bergen, wurde auf einer Online-Tagung diskutiert.

Die geplanten Maßnahmen ​wurden im Besonderen auf die gestärkte politische und gesellschaftliche Partizipation von Eingewanderten und ihren Nachkommen abgeklopft. Für diese Debatte haben wir Vertreter*innen der Regierungsparteien, von relevanten Ministerien, der Mitgliedsgewerkschaften, aus der Wissenschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen eingeladen. Die Moderation des Events übernahm Shelly Kupferberg

Das Programm zum Download:

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, Tarifliche Leistungen, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind vier von acht guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

22. Ordentlicher DGB-Bundeskongress

Logo 22. OBK DGB
Vom 8. bis 12. Mai 2022 fand in Berlin der 22. Ordentliche Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes statt. 400 Delegierte aus den acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften, nationale und internationale Gäste kamen zum 22. Parlament der Arbeit.

Arbeitsmarkt: Zahl des Monats

Mädchen spielt auf der Straße "Himmel und Erde"
DGB/rawpixel/123rf.com
Manchmal sagt eine Zahl mehr als viele Worte. Wir stellen jeden Monat eine Zahl aus der Arbeitsmarktpolitik vor - von Leiharbeit bis Hartz IV.

Sozialwahl 2023

Teaserbild für Sozialwahl Mai 2023 Frau mit Brieftaube
Diesen Frühling findet die Sozialwahl statt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu einer der größten Wahlen in Deutschland und sagen, warum du deine Stimme dem DGB und seinen Gewerkschaften geben solltest.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Menschenmenge Gewerkschafter Gewerkschafterinnen bei Kundgebung Demo Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen beenden, München, 9.4.16
DGB/Werner Bachmeier
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Aktuellste Meldungen

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
DGB RSS Feeds
Hintergrundfoto: Colourbox.de
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften