27.10.2022

Vor Ort mit Anja Piel 2022: Annedore-Leber-Berufsbildungswerk (ALBBW) in Berlin

Das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk (ALBBW) in Berlin gibt Menschen mit besonderem Förderbedarf oder einer Behinderung in mehr als 35 Berufen die Chance, zu Fachkräften von morgen zu werden. Vielfalt ist der Erfolgsfaktor. DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel hat sich vor Ort informiert.

DGB-Vorstandsmitglied steht im Annedore-Leber-Berufsbildungswerk und ist im Gespräch

Fachkräfte von morgen

Das ist gut für den Arbeitsmarkt, lobt Anja Piel: „Solange trotz Fachkräftemangel Arbeitslose nicht in Arbeit kommen und junge Menschen, die unsere Fachkräfte von morgen sein könnten, keinen Ausbildungsplatz finden, müssen wir mehr tun.“

Arbeit ist Teilhabe

Das ALBBW bietet Menschen mit Handicaps vielfältige Perspektiven, um sich beruflich zu orientieren, zum Beispiel im Holz- und Textilbereich, in IT- oder Büroberufen. „Arbeit ist Teilhabe. Inklusion macht diese Gesellschaft für alle stark und besser. Ausbildung und Weiterbildung sind der Schlüssel, damit wir zukünftig Fachkräfte haben“, so Piel.

Anja Piels Tour in den sozialen Netzwerken:

22. Ordentlicher DGB-Bundeskongress

Logo 22. OBK DGB
Vom 8. bis 12. Mai 2022 fand in Berlin der 22. Ordentliche Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes statt. 400 Delegierte aus den acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften, nationale und internationale Gäste kamen zum 22. Parlament der Arbeit.

Arbeitsmarkt: Zahl des Monats

Mädchen spielt auf der Straße "Himmel und Erde"
DGB/rawpixel/123rf.com
Manchmal sagt eine Zahl mehr als viele Worte. Wir stellen jeden Monat eine Zahl aus der Arbeitsmarktpolitik vor - von Leiharbeit bis Hartz IV.

Der DGB-Tarifticker

Ge­werk­schaf­ten: Ak­tu­el­le Ta­rif­ver­hand­lun­gen und Streiks
Menschenmenge Gewerkschafter Gewerkschafterinnen bei Kundgebung Demo Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen beenden, München, 9.4.16
DGB/Werner Bachmeier
Aktuelle Meldungen zu Tarifverhandlungen, Tariferfolgen und Streiks der acht Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Wahlaufruf 2022

Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tun­gen 2022
Foto mit grafischer Überlagerung. Das Foto zeigt drei Personen bei der Büroarbeit, eine Person sitzt im Rollstuhl.
Kampus Production von pexels via Canva.com
Vom 1. Oktober bis 30. November 2022 werden Schwerbehindertenvertretungen (SBV) gewählt. In allen Betrieben mit mindestens fünf schwerbehinderten Beschäftigten oder ihnen gleichgestellten behinderten Beschäftigten haben diese das Recht auf eine spezielle Interessenvertretung. Aktuelle Auswertungen zeigen die Wichtigkeit der Vertreter*innen: Mit SBV sind die Arbeitsbedingungen schwerbehinderter Beschäftigter besser.

Aktuellste Meldungen

RSS-Feeds

RSS-Feeds: Un­se­re In­hal­te – schnell und ak­tu­ell
DGB RSS Feeds
Hintergrundfoto: Colourbox.de
Der DGB-Bundesvorstand bietet seine aktuellen Meldungen, Pressemitteilungen, Tarifmeldungen der DGB-Gewerkschaften sowie die Inhalte des DGB-Infoservices einblick auch als RSS-Feeds.

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter halten Fahnen hoch: Grafik
Rechtsschutz, Tarifliche Leistungen, Unterstützung bei Tarifkonflikten und Weiterbildung – dies sind vier von acht guten Gründen Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft zu werden.

Direkt zu ihrer Gewerkschaft

Zu den DGB-Gewerkschaften