18.01.2024
Gewerkschaftsbund beteiligt sich am Deutschen Kita-Preis

DGB-Preis für Gute Arbeit in der Kita

Jetzt bewerben für den Deutschen Kita-Preis 2024 und DGB-Preis "Attraktivität der Arbeit"!

Bereits zum 7. Mal zeichnen das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung innovative Konzepte und Engagement für Qualität in der frühen Bildung aus. Erstmals beteiligt sich in diesem Jahr der Deutsche Gewerkschaftsbund mit einem Zusatzpreis "Attraktivität der Arbeit" am Deutschen Kita-Preis, der einmal für die beste Kita und einmal für das beste lokale Bündnis für frühkindliche Bildung vergeben wird.

"Wir wollen mit dem Zusatzpreis Kitas und Bündnisse sichtbar machen, die Konzepte für die Zufriedenheit ihrer Fachkräfte entwickelt haben und sie auch erfolgreich umsetzen - sei es mit Blick auf den Personalschlüssel, auf Partizipation und Mitbestimmung, den Gesundheitsschutz oder eine wertschätzende Arbeits- und Teamkultur“, sagte Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende. Denn "gute Arbeitsbedingungen in der frühen Bildung zu schaffen und auf die Bedürfnisse der Beschäftigten einzugehen, ist angesichts des aktuellen Fachkräftemangels und der Überlastung des Systems eine enorme Herausforderung. Den vielen Beschäftigten in dem Bereich gilt unsere Anerkennung und unser Dank", betonte Hannack. Der DGB ruft daher alle Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung auf, sich für den Deutschen Kita-Preis und den DGB-Preis zu bewerben.

Was Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung tun müssen, um sich zu bewerben:

Interessierte Kita-Teams und lokale Bündnisse für frühe Bildung können sich ab dem 18. Januar anmelden und ihre Bewerbung um den Deutschen Kita-Preis 2024 vorbereiten unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung. Dort können Sie Bewerbungsfragen beantworten und ein kurzes Motivationsschreiben vorbereiten. Ihre fertige Bewerbung können die Teilnehmenden dann in der Bewerbungsphase vom 18. Januar bis 15. März einreichen –  das Bewerbungsportal bleibt solange geöffnet. Um sich für den DGB-Zusatzpreis bewerben zu können, müssen die Kitas und Bündnisse den Nominiertenstatus für den Deutschen Kita-Preis erreicht haben.

Die Preisträger*innen erwarten Preisgelder von 25.000, 15.000 oder 10.000 Euro sowie jeweils 2.000 Euro für den DGB-Zusatzpreis für die Kita und das lokale Bündnis.

Für den DGB-Zusatzpreis können Sie ihre Bewerbung unter www.deutscher-kita-preis.de/zusatzpreis einreichen.

Die Preisverleihung findet im November 2024 in Berlin statt.

Ab­tei­lung Bil­dungs­po­li­tik und Bil­dungs­ar­beit
Scrabble-Buchstaben "Weiterbildung" vor Büchern aufgestellt
DGB(Best-Sabel)
Ihre AnsprechpartnerInnen der Abteilungs Bildungspolitikt beim Deutschen Gewerkschaftsbund.

DGB Schulpolitik

In­itia­ti­ve Schu­le und Ar­beits­welt
Ferienzeit: Ein Leerer Klassenraum mit hochgestellten Stühlen.
DGB/Kozierowski(Best Sabel)
Die Initiative Schule und Arbeitswelt ist ein Zusammenschluss der Gewerkschaften IG BAU, IG BCE, GEW, IG Metall und ver.di unter dem Dach des DGB. Sie bildet den organisatorischen Rahmen, in dem die Gewerkschaften ihre schulpolitischen Handlungsfelder und Forderungen mit Leben füllen. Gemeinsam unterstützt sie Schulen und Lehrkräfte vor Ort und engagiert sich für eine bessere Schul- und Bildungspolitik.

Das Leit­bild "De­mo­kra­ti­sche und So­zia­le Hoch­schu­le“ in der Dis­kus­si­on
Bildung: Blick in den Lesesaal des Jacob und Wilhelm Grimm-Zentrums Berlin
DGB/S.Neumann
Die deutschen Hochschulen erleben zurzeit einen historischen Umbruch. Dominierendes Leitbild ist dabei ein wirtschaftsnahes Verständnis einer „deregulierten“, „entfesselten“ oder „unternehmerischen“ Hochschule. Wir haben die Gewerkschaftsvorsitzenden und VertreterInnen aus Politik sowie weitere namhafte hochschulpolitische Akteure um ihren Standpunkt gebeten.

Wir ge­stal­ten Be­rufs­bil­dung
Mädchen beim Girls' Day bei der BVG
DGB/Simone M. Neumann
Die Internetplattform informiert über Entwicklungen und Entscheidungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und will zur Vernetzung beitragen. Sie richtet sich vorrangig an die DGB-Arbeitnehmerbeauftragten in den Ausschüssen der Beruflichen Bildung nach dem Berufsbildungsgesetz und der Handwerksordnung.