Artikel
Arbeitnehmerfreizügigkeit: Der Traum vom guten Lohn
Vorsicht Betrug: Immer wieder werden bulgarische oder rumänische Arbeiter in Deutschland um ihren Lohn geprellt. Eine Beratungsstelle des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Berlin versucht zu helfen und die IG BAU bietet mehrsprachige Informationsbläter für ArbeitsmigrantInnen an.
zum Artikel
Bildergalerie
EU-Pakt: Gewerkschafter Belgiens, Luxemburgs und aus Deutschland protestieren vor dem Kanzleramt
Gegen den "Pakt für den Euro" haben heute mehrere hundert GewerkschafterInnen aus Deutschland, Belgien und Luxemburg vor dem Bundeskanzleramt demonstriert. Der Protest richtet sich gegen die Vorschläge von Bundeskanzlerin Merkel und Staatspräsident Sarkozy - unter anderem soll die Tarifautonomie eingeschränkt, die Lohnentwicklung an die Produktivität gekoppelt und damit auch das System der Lohnindexierung in Belgien und Luxemburg faktisch abgeschafft werden. Mit der Lohnindexierung sind in beiden Ländern Lohnsteigerungen an die Entwicklung der Verbraucherpreise gekoppelt.
zum Artikel
Artikel
50.000 Menschen auf Demo für Richtungwechsel in Europa
50.000 Menschen haben am Samstag im polnischen Wroclaw für ein soziales Europa und eine faire und gerechte europäische Politik demonstriert. Anlässlich einer Tagung des europäischen Rates für Wirtschaft und Finanzen hatte der Europäische Gewerkschaftsbund EGB zur Demo gerufen.
zum Artikel